Die Die Berufsorientierungsstufe (Bo- Stufe) hat das Ziel auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Unsere Schüler:innen besuchen in der Regel 12 Jahre die Frida-Kahlo-Schule. In den letzten drei Jahren steht die Selbstständigkeit in den Bereich Leben und Arbeiten im Rahmen der eigenen Möglichkeiten im Zentrum.
Die zentralen Schwerpunkte sind:
Betriebserkundungen (insbesondere des BWMK)
Arbeiten in einem Berufsfeld während des Praxistages einmal in der Woche in den Bereichen Textil, Garten- Landschaftspflege (Gala), Produktion und Verkauf, Holz und Büro
Was bedeutet Volljährigkeit und gesetzliche Betreuung bei jungen Menschen mit geistiger Behinderung?
Praktika im BWMK oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, immer an den Fähigkeiten der Schüler:innen orientiert, um das passende Berufsfeld bzw. den passenden Arbeitsplatz zu finden
Wohnformen für Menschen mit geistiger Behinderung außerhalb der elterlichen Wohnung kennenlernen
Kennenlernen der nachschulischen Einrichtungen wie Agentur für Arbeit, Berufsschule, Berufsbildungsbereich des “Blauhaus” in Hanau
Die Zukunft der Schüler:innen wird in Berufswegekonferenzen (2x in der Bo- Stufe) mit allen wichtigen Personen besprochen:
Schüler:in
Eltern oder gesetzliche Betreuer:in
Lehrer:in
Rehaberater:in der Agentur für Arbeit
Lotse:in des Behindertenwerks
Ansprechpartner:in anderer Maßnahmenträger
Feste und Feiern:
Schuldiscoabende
Halloweenparty
Faschingsparty
Praxistag-Konzept
Äußere Rahmenbedingungen:
Die Schüler:innen der Berufsorientierungsstufenklassen (10. – 12. Schuljahr) nehmen in klassenübergreifenden Gruppen am Praxistag teil.
Der Praxistag findet einmal wöchentlich während eines ganzen Unterrichtstages statt (8.30 – 14.30Uhr).
Es können die Inhalte der Berufsfelder sind Holz, Garten- und Landschaftsbau, Textil, Produktion-Verkauf und Büro angeboten werden.
Die Schüler:innen sollen innerhalb der Berufsorientierungsstufenzeit an mindestens 4 verschiedenen Angeboten teilnehmen. Der Wechsel der Gruppen erfolgt zum Halbjahr.
Allgemeine Zielsetzungen im Kompetenzbereich Arbeit und Beschäftigung:
Der Praxistag dient der beruflichen Orientierung und Vorbereitung auf die Arbeitswelt.
Der Praxistag wird als Arbeitstag gestaltet: Wiederkehrende Arbeitsabläufe und -tätigkeiten werden eingeübt; Wechsel von Arbeitszeit und Pausen (Frühstück, Mittagessen)
Ein Schwerpunkt ist der Erwerb von Schlüsselkompetenzen: Wie zum Beispiel Handlungsplanung, Handlungsausführung, Handlungskontrolle, Arbeitsbereitschaft, Ausdauer, Konzentration, Sorgfalt
Die Inhalte entsprechen realistischen Arbeitssituationen: Herstellung eines Produktes zum Verkauf (Produkte für den Weihnachtsmarktverkauf, Speisen zum Verkauf, Ziehen von Pflanzen zum Verkauf) oder Dienstleistung (Wäscheservice, Verkaufssituationen, Gartenarbeiten). So lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Arbeitsbereiche kennen.
Erwerb von Fachkompetenzen in den angebotenen Berufsfeldern: Wie zum Beispiel Werkstoffkunde und sachgerechter Umgang mit Geräten, Werkzeugen und Maschinen der verschiedenen Arbeitsbereiche (z.B. Werkzeuge, Haushaltsgeräte)
Schwerpunkte der Praxisgruppe „Produktion und Verkauf“- „Frida-Café“
Einhalten von Hygienevorschriften
Zubereitung von Speisen und Getränken nach Plan (Rezept)
Bedienung von Haushaltsgeräten
Kalkulation anhand von Bestellungen und Vorrat (Welche Menge muss produziert werden?)
Einkauf abwickeln (Bedarf ermitteln, benötigten Betrag überschlagen und kostengünstig einkaufen)
Bedienung im Café/ aktiver Verkauf z.B. auf dem Weihnachtsmarkt (Kundenansprache)
Umgang mit Geld auf verschiedenen Niveaustufen
(Abrechnung: Einnahmen – Ausgaben, Umgang mit einer Registrierkasse und Scanner)