In der Grundstufe werden unsere Schulanfänger aufgenommen. Sie hat das Ziel, die Kinder, die neu in die Schule kommen, mit dem Schulalltag vertraut zu machen. Unsere Schüler:innen besuchen in der Regel 12 Jahre die Frida-Kahlo-Schule.
In den ersten drei Jahren steht zunächst das Erlernen grundlegender lebenspraktischer Kompetenzen, das Vertraut-Werden mit den schulischen Strukturen und die Heranführung an schulisches Lernen im Vordergrund.
Deshalb sind unsere Themen:
Gestaltung des Übergangs zwischen Kita und Schule, in Zusammenarbeit mit den abgebenden Einrichtungen und den Eltern
Förderung sozialer Kompetenzen – Wir lernen uns selbst und die neue Klasse kennen
Erlernen von Strukturen zum Ausführen von Aufgaben (gestaltet nach Prinzipien des TEACCH*-Ansatzes)
Vielfältige, tägliche Angebote zum Sich-Bewegen auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle, Schwimmen, Psychomotorik
Musikalische und kreative Lernangebote, vielfach einbezogen in projektorientierten Unterricht
Hinführung zum Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen
Besondere Förderung von Sprache und Kommunikation, in allen Unterrichtssituationen, in der Gruppe und individuell bezogen; falls nötig, Einbezug von Methoden und Mitteln aus der UK (Unterstützten Kommunikation)
Besonderheiten:
Unterricht erfolgt vorwiegend im Klassenverband
Feste und Feiern:
Laternenfest, Nikolausfeier, Stufenausflüge auf den Spielplatz oder in den Wildpark
* TEACCH steht für: englisch Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children‚ Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder