Die Grundstufe

In der Grundstufe werden unsere Schulanfänger aufgenommen. Sie hat das Ziel, die Kinder, die neu in die Schule kommen, mit dem Schulalltag vertraut zu machen. Unsere Schüler:innen besuchen in der Regel 12 Jahre die Frida-Kahlo-Schule.

In den ersten drei Jahren steht zunächst das Erlernen grundlegender lebenspraktischer Kompetenzen, das Vertraut-Werden mit den schulischen Strukturen und die Heranführung an schulisches Lernen im Vordergrund.

Deshalb sind unsere Themen:

  • Gestaltung des Übergangs zwischen Kita und Schule, in Zusammenarbeit mit den abgebenden Einrichtungen und den Eltern
  • Kennenlernen unserer Schule
  • Tagestrukturen kennen lernen (Morgenkreis, feste Arbeitszeiten, Essens- und Pausenzeiten; unser Stundenplan usw.)
  • Förderung sozialer Kompetenzen – Wir lernen uns selbst und die neue Klasse kennen
  • Erlernen von Strukturen zum Ausführen von Aufgaben (gestaltet nach Prinzipien des TEACCH*-Ansatzes)
  • Vielfältige, tägliche Angebote zum Sich-Bewegen auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle, Schwimmen, Psychomotorik
  • Musikalische und kreative Lernangebote, vielfach einbezogen in projektorientierten Unterricht
  • Hinführung zum Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Besondere Förderung von Sprache und Kommunikation, in allen Unterrichtssituationen, in der Gruppe und individuell bezogen; falls nötig, Einbezug von Methoden und Mitteln aus der UK (Unterstützten Kommunikation)
Grundsstufe Unterrichtssituation
Grundsstufe Unterrichtssituation

Besonderheiten:

 
Unterricht erfolgt vorwiegend im Klassenverband

Feste und Feiern:

 
Laternenfest, Nikolausfeier, Stufenausflüge auf den Spielplatz oder in den Wildpark

* TEACCH steht für: englisch Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children‚ Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder

über das Schulleben