Nach dem Besuch der Grundstufe wechseln die Schüler:innen in die Mittelstufe. Alte Klassenverbände werden möglichst aufgelöst und neue Lerngruppen gebildet. In der Mittelstufe gibt es oft Schüler:innen, die als „Seiteneinsteiger:innen“ an unsere Schule kommen und in bereits bestehende Klassen integriert werden.
Schwerpunkte:
Klassenübergreifende Angebote:
Einmal pro Woche findet ein AG-Nachmittag statt, bei dem sich die Schüler:innen in Gruppen zu unterschiedlichen Themen einwählen. Es gibt z.B. eine Natur-, Koch-, Bewegungs-, Kunst- oder Englisch- AG.
Einzelne Unterrichtsangebote (z.B. Sport, Musik) werden in Kooperation mit anderen Klassen durchgeführt.
Einen Schwerpunkt stellt der Schwimmunterricht dar, der für alle Schüler:innen klassenübergreifend und in der Regel im öffentlichen Schwimmbad stattfindet.
Selbst- und Mitbestimmung der Schüler:innen sowie die Hinführung zur Mit- und Eigenverantwortung und zur demokratischen Bildung:
Methodische Öffnung durch freie Unterrichtsformen wie z.B. Wochen-/Tagesplan oder Freiarbeit
Mit den Schüler:innen organisierte Stufenvollversammlungen zum Schuljahresbeginn und zum -ende.
Beginn der aktiven SV-Arbeit
Gemeinsame Planung von Ausflügen und Freizeitaktivitäten
Besonderheiten:
Allgemeine Schwerpunkte und Inhalte, die sich aus der veränderten Lebenswelt, den gewonnenen Erfahrungen der Schüler:innen und dem höheren Lebensalter ergeben:
Eigenes Verhalten reflektieren lernen und Konsequenzen daraus ziehen
selbstständig und verantwortlich Aufgaben im Hinblick auf die Gruppe übernehmen lernen
Stärkung des Selbstbewusstseins und Sensibilisierung für die eigene Person und die eigene Behinderung
eigene Interesse entdecken und in der Freizeit berücksichtigen lernen
Fähigkeit zur Selbstversorgung erweitern
Außerschulische Lernorte:
Der schulnahe Wald in Bruchköbel (handlungsorientierte und fächerübergreifende Lernangebote über und mit allen Sinnen)
jährlich zwei stattfindende Mittelstufenausflüge, Erkundung schulnaher Orte sowie ein kulturelles Angebot (durch verbindlich vereinbarte Zuständigkeiten von einzelnen Jahrgängen sind organisatorische Aspekte verankert und für die Schüler:innen klar definiert.)
Weihnachtsmarktstand in der Frankfurter Volksbank in Bruchköbel, jährlich im Dezember, Mittelstufenschüler:innen planen und organisieren den Verkauf vor Ort