Die Fußball- AG

Die Fußball- AG findet einmal in der Woche zu einem festen Termin statt. Aus ihr bildet sich dann die Fußballmannschaft der Frida-Kahlo-Schule heraus. Die Fußballmannschaft ist ein fester Bestandteil unserer Schule und wird stufenübergreifend ausgeübt. Es ist ein leistungsorientiertes Bewegungsangebot bei dem die Verbesserung der Technik, die Taktik, das Spielverständnis und der Mannschaftsgedanke im Mittelpunkt stehen.

An außerschulischen Veranstaltungen wie „Kick gegen Rechts“, Freundschaftsspielen (Gegner u.a. Behinderten-Werk-Main-Kinzig, andere Schulen) repräsentiert die Mannschaft unsere Schule. Die Spiele werden von der Schüler- und Lehrerschaft mit Begeisterung verfolgt. Wann immer es möglich ist, begleiteten Schülergruppen die Mannschaft zu ihren Spielen und unterstützen die Mannschaft als Fans.

Mit dem HBRS (Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband) ist ein zusätzlicher Kontakt aufgebaut worden. Hier können Schüler:innen in ihrer Freizeit Fußball spielen und es ist darüber hinaus auch möglich, eine Berufung in die Hessenauswahl zu erlangen.

Als ein besonderes Ereignis für unsere Schulgemeinde gilt der Titel “Deutscher Meister” im Jahre 2014

„Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin…“

Als mehrmaliger Hessenmeister ist die Fußballmannschaft der Frida-Kahlo-Schule Bruchköbel nach Berlin gefahren und hat das Land Hessen im bundesweiten Vergleich vertreten.

Es gelang ihr den Titel des Deutschen Meisters nach Bruchköbel zu tragen.

Dieser Erfolg wurde vom hessischen Kultusminister Prof. Dr. Lorz durch einen persönlichen Besuch im Mai 2014 an unserer Schule gewürdigt.  Er hat die sportliche Leistung der Schüler:innen und die Außenwirkung für das Land Hessen hervorgehoben und die Identifikation der Schülerschaft mit der Fußballmannschaft und der Schule herausgestellt.

Mehr über das Schulleben