Das Frida-Café

Die Schüler:innen der Bo- Stufe betreiben das Frida-Cafés. An der räumlichen Gestaltung waren die verschiedenen Praxistaggruppen beteiligt. 

Das Frida-Café ist wöchentlich einmal geöffnet und ist eine der Praxistaggruppen der Bo- Stufe. Nach vorheriger Anmeldung können Lerngruppen und Personal dort frühstücken oder zu Mittagessen. 

Das Frida-Café ist bei Schüler:innen und dem Personal eine gerne gesehene Abwechselung. 

Die Schüler:innen lernen dort beginnend mit einer Hygiene Schulung, wie wichtig Hygiene im Berufsfeld Gastronomie ist. 

Die Zubereitung von kleinen Speisen und Getränken und der Umgang mit Kunden ist zentral, sowie der Umgang mit der elektronischen Kasse und dem Geld beim Bezahlvorgang. 

So lernen die Schüler:innen in realen Situationen die notwendigen Inhalte des Berufsfeldes Gastronomie kennen. So entdecken sie ihre Kompetenzen, sowie ihre Zu- oder Abneigungen für das Berufsfeld. 

In der ersten Pause ist es zudem für alle zugänglich um dort Getränke zu kaufen. 

Der Elterntreff wird auch durch die Schüler:innen des Frida-Café bewirtet. 

An den Infotagen können die Gäste des Hauses dort ebenfalls die Getränke und das Essensangebot wahrnehmen.

Im Moment ruht der Betrieb, weil die Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen, da diese als Klassenräume genutzt werden müssen.

Mehr über das Schulleben