Theater für Alle in der Frida-Kahlo-Schule: Am 4. und 7. Dezember 2023 ging es weiter mit Theatervorstellungen in unserer Schule. Diesmal durften wir das Theater 3D aus Wiesbaden begrüßen.
Am Theaterstück „(K)ein normaler Tag“ und einem anschließenden Nachgespräch konnte ein Teil der Schüler:innen der Haupt- und Berufsorientierungsstufe teilnehmen.

DSC09337
DSC09348

Olivias Welt ist in Ordnung. Sie freut sich nach den Sommerferien auf die Schule. Ein neuer Schüler Timo kommt in ihre Klasse und beide freunden sich an. Jedoch fängt Timo an, Olivia zu mobben. Nach einiger Zeit verändert der Neue Olivias Alltag soweit, dass sie „keinen normalen Tag“ mehr erlebt.
In dem Gewaltpräventions-Stück werden die Themen Mobbing und Cybermobbing aufgegriffen. Anschaulich wurde den Schüler:innen im Stück das Entstehen und die Auswirkungen von Mobbing vermittelt und eine lösungsorientierten Perspektive an die Hand gegeben, mutig zu sein und einen eigenen Weg zu gehen.

Das Basale Theater „Winter“ zauberte eine Fest für alle Sinne in unsere Aula.
So konnten unsere Schüler:innen mit umfassenderen Beeinträchtigungen im Rahmen des Theaters den Winter in allen Facetten und auf allen Wahrnehmungsebenen erleben. Mit diesem basalen Zugang waren unsere Schüler:innen nicht nur Zuschauer:innen sondern selbst handelnde Akteur:innen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den insgesamt drei Vorführungen (Tigerwild, (K)ein normaler Tag, Basales Theater Winter) in diesem Jahr unserer heterogenen Schülerschaft gerecht werden konnten und alle Schüler:innen ein Theaterstück auf ihrem individuellen Entwicklungsniveau erleben konnten. Finanziert wurde dieses Angebot vom Hessischen Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK.