Personal

An der Frida-Kahlo-Schule arbeiten/ unterrichten mehrere unterschiedliche Berufsgruppen zusammen in multiprofessionellen Teams. Das pädagogische Team einer Klasse besteht in der Regel aus 1-2 Förderschullehrer:innen, teilweise 1 Erzieher:in und unterrichtlichen Hilfskräften (FSJ, THA, Jahrespraktikant:in). Das pädagogische Team plant und führt gemeinsam den Unterricht durch, erstellt die individuellen Förderpläne, gestaltet die Zusammenarbeit mit den Eltern, therapeutischen oder medizinisch-pflegerischen Fachkräften und außerschulischen Institutionen. Die Klassenlehrkraft koordiniert die Zusammenarbeit aller Personen, die in einer Klasse tätig sind. Verantwortlich für die Arbeit im Team ist der bzw. sind die Förderschullehrer:innen.

Die Frida-Kahlo-Schule ist Ausbildungsschule. Referendare:innen bzw. “Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst” (LiV) können ihre zweite Ausbildungsphase an der Frida-Kahlo-Schule absolvieren.

Pädagogisches Personal

• Förderschullehrer:innen
  • Förderschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV)
  • Erzieher:innen und andere päd. Mitarbeiter:innen

Unterrichtliche Assistenzkräfte

• Freiwilliges Soziales Jahr (Träger: Volunta)
  • Teilhabeassistent:innen (Träger: Lebenshilfe gGmbH) nach BTHG
  • Praktikant:innen (Jahrespraktikant:innen (Soziale Arbeit)), Erzieherpraktikanten:innen, Sozialassistent:innen, Praktikanten:innen der Universität, der Fachhochschulen für Sozialpädagogik, Schülerpraktikanten:innen

Therapeuten

Die Schule arbeitet mit jeweils einer Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie zusammen. Die Therapeuten:innen behandeln auf Wunsch der Eltern und nach Rücksprache mit den Lehrkräften und der Abteilungsleiterin für körperliche und motorische Entwicklung die Schüler:innen auf Rezeptbasis. Die Therapie findet in den Räumlichkeiten der Schule während der Unterrichtszeiten statt. Die Zusammenarbeit zwischen Therapeuten:innen und Schule wird von der Abteilungsleiterin für körperliche und motorische Entwicklung koordiniert.

• Physiotherapeuten
  • Ergotherapeutin
  • Logopädin

Hauspersonal/ Personal des Schulträgers