Schulchor und Schulband

An der Frida-Kahlo-Schule ist die musisch-ästhetische Erziehung ein wichtiger Baustein im Schulalltag.

Neben dem Musik-Klassenunterricht haben die Schüler und Schülerinnen aller Altersklassen die Möglichkeit, am Schulchor teilzunehmen. Dieser findet einmal wöchentlich statt und ist ein freiwilliges Angebot, welches von den Schüler:innen nach Absprache mit den einzelnen Klassenteams sehr gerne genutzt wird.

Die Besonderheit an unserem Chor ist, dass in der Regel alle, die gerne singen auch teilnehmen dürfen. So sind in unserem Chor von der ersten bis zur letzten Klasse alle Altersgruppen vertreten. Sie helfen sich gegenseitig und haben so eine ganz neue Möglichkeit, sich kennenzulernen.

Musik ist eine Sprache, die jeder spricht und auch jeder versteht. Mit dieser Haltung einhergehend dürfen selbstverständlich auch Schüler:innen mit umfassender Behinderung am Chor teilnehmen. Sie können sich so als Teil der Gruppe empfinden und werden mithilfe von entsprechenden Perkussionsinstrumenten in das Geschehen eingebunden.

Zusätzlich gibt es je nach personeller Möglichkeit auch Projektangebote, wie z.B. Rap und Rock für die jugendlichen Schüler:innen oder einzelne Projekte für besonders gute Sänger:innen.

Zudem gibt es auch im Rahmen eines wöchentlichen AG -Angebots eine Schulband, in der sich die Hauptstufenschüler:innen- und Bo-Stufen Schüler:innen einwählen können.

Die Schule verfügt über sämtliche Instrumente, die für eine Band wichtig sind, z.B. Gitarren oder Schlagzeug.

Mehr über das Schulleben