Am 27. Februar 2023 und am 13. März 2023 fanden Minecraft-Bau-Turniere in der Frida-Kahlo-Schule statt.

Was ist Minecraft überhaupt?

Das ist ein online Computerspiel und es gibt eine Education Edition für Schulen.

Wie wird das gespielt?

Du kannst bauen was du willst. Jeder muss sich bei der Minecraft Education Edition erst auf dem Schulkonto anmelden und dann kann man gemeinsam online spielen. Die Education Edition ist für Schulen kostenlos. Dabei kann man bauen, erschaffen und experimentieren.

Die Schülersprecher:innen der Frida-Kahlo-Schule haben das Turnier organisiert. Die Idee für das Turnier kam von Kristof Bender.

Es konnten sich alle aus der H- und BO-Stufe einwählen, die teilnehmen wollten.

Es haben sich zirka 18 Jugendliche angemeldet und wir haben für Anfänger und Fortgeschrittene jeweils einen Tag das Turnier durchgeführt.

Es wurden Teams gebildet und die Teams haben gemeinsam etwas tolles gebaut. z.B. Häuser, Farmen, Türme. Zum Schluss hat die Jury (die Schülersprecher:innen) ausgewertet welches Team gewinnt und es gab Urkunden für den ersten und den zweiten Platz.

Es gab Snacks und Getränke, die man sich in der Pause nehmen konnte.

Vor dem Turnier gab es eine Power-Point-Präsentation mit Regeln.

Das Turnier hat allen großen Spaß gemacht.

Die Schülervertretung bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben 😊

Text und Bilder: Schülervertretung der Frida-Kahlo-Schule